„Ausgang und Eingang …“– Abschiede und Willkommen

Es gehört zum normalen Leben unserer Pfarrei, dass wir immer wieder Auszubildende, Praktikant*innen, 
FSJler*innen etc. begrüßen können und verabschieden müssen. 
Manchmal aber gibt es auch Wechsel von Menschen, die über lange Zeit mit uns gelebt, gearbeitet und gebetet haben.
So müssen wir zu diesem Jahreswechsel Pastoralreferent Dr. Michael Arnemann endgültig „loslassen“:
Seit 2007 war er in unserer Pfarrei tätig. 2014 wurde er zum leitenden Polizei-Seelsorger des Bistums Münster
und zum Dozenten an der Deutschen Hochschule der Polizei ernannt.
Da ihm aber die konkrete Gemeinde-Arbeit so wichtig war, blieb er mit einem 20% Stellen-Anteil bei uns engagiert.
Diese investierte er besonders in unseren Kindergärten, auch im Projekt „Kita als Lebensort des Glaubens“.
Wegen zunehmender Anforderungen in der Polizei-Seelsorge wird er diese Aufgabe ab dem 1.1.2022 aber nun mit 100% tun.
Wir danken Michael Arnemann für seine stets aufbauende und frohgemute Mitarbeit und freuen uns, 
dass er uns als ehrenamtlicher Quasi-Subsidiar mit gelegentlichen Sonntags-Predigten erhalten bleiben will.
Nach über 25 Jahren müssen wir zum 1.1.2022 auch Frau Petra Breuksch als Sekretärin in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.
Über lange Zeit war sie für viele die kompetente und einfühlsame Ansprechpartnerin in unserer Friedhofsverwaltung.
Daneben war sie eine überaus verlässliche und stets hilfsbereite Vertreterin in allen Sekretariats-Aufgaben
und eine hochengagierte Mitarbeiterin in allen Bereichen der Öffentlichkeitsarbeit.
Wir danken auch ihr von ganzem Herzen und wünschen ihr für alles, was kommt, Gesundheit und Gottes Segen!
Als ihren Nachfolger begrüßen wir genauso herzlich Herrn Magnus Gerritsen:
Er wird mit 12 Stunden pro Woche das Sekretariats-Team im Pfarrbüro St. Joseph und den Gemeindebüros Heilig Geist und St. Gottfried verstärken
und sich schwerpunktmäßig um die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in analoger und digitaler Form kümmern.
Zu einer persönlichen Begegnung mit diesen wird beim Josephsfest am Samstag, dem 19. März 2022,
nach dem Festhochamt um 17.00 Uhr (so Corona will) Gelegenheit sein.
Mit allen guten Wünschen für alle, die kommen, die bleiben und die gehen
Ihr Stefan Rau, Pfarrer