Hochfest "Hl. Josef, Bräutigam der Gottesmutter Maria"

Zum Josephsfest 2022

„Abschied und Aufbruch“ Bewegendes in St. Joseph Münster Süd

Eine lebendige Gemeinde lebt ganz natürlich auch mit und von Veränderungen. Das Patronatsfest ist seit vielen Jahren ein Anlass für Rück- und Vorausblick auf das Leben unserer Pfarrei, so auch der 19. März 2022 mit Abschieden und Aufbrüchen.

Frau Petra Breuksch gehört zu den Säulen der Gemeinde St. Joseph und unserer Pfarrei. Sie wohnt mit ihrer Familie so in Ruf- und Glockennähe der Josephs-Kirche, dass sich Ehren- und Hauptamt für sie fast aufdrängten: Zunächst engagiert in der Katechese und im Pfarrgemeinderat übernahm sie 1995 hauptamtlich für über 20 Jahre die damals noch selbstständige Friedhofsverwaltung. Als immer zugewandte, freundliche und geduldige Mitarbeiterin haben sie viele Menschen in schwierigen Lebens- und Trauersituationen in bester Erinnerung.
Nach der Verwaltungsreform des Zentralfriedhofs 2018 blieb Frau Breuksch uns vor allem als hochengagierte Schaltstelle der Öffentlichkeitsarbeit erhalten: Erstellung des Sonntags-Info, Pressekontakte, Fotodokumentation, Pflege der Homepage, Gestaltung der Schaukästen – so Vieles wäre zu nennen, mit dem sie das Gesicht der Pfarrei nach außen verantwortlich positiv mitgeprägt hat.
Anlässlich ihres wohlverdienten Ruhestandes danken wir Petra Breuksch nun von ganzem Herzen für ihren Dienst – und freuen uns, dass sie als Gemeindemitglied weiter mit uns leben, feiern und auch künftig das ein oder andere ehrenamtlich tun will!

Dr. Michael Arnemann war seit 2007 zunächst mit halber Stelle, später mit 20% als Pastoralreferent in unserem Seelsorgeteam vor allem in der Familienseelsorge tätig. Kommunionkatechese, der EFA-Ausschuss (Ehe, Familien, Alleinerziehende), die Kindergartenpastoral, aber auch der Predigtdienst am Sonntag und gemeinsames Vor- und Nachdenken im Pastoralteam sind ihm ein Herzensanliegen.
Inhaltsvolle und frohe Familien- und Katecheten-Wochenenden, religions­pädagogische Kita-Wochen und das große Bistums-Projekt „Kita – Lebensort des Glaubens“ werden vielen ebenso in Erinnerung bleiben wie feucht-fröhliche Grillabende, Schützenfeste und Eierlikörspenden am Ostermontag …
Und Michael Arnemann bleibt sich treu: Schon lange meinte das Bistum, seine Hauptauf­gabe als oberster Polizeiseelsorger und -dozent erfordere zu 100% den ganzen Mann – er aber hat immer an der Einbindung in die normale Gemeindearbeit und unser Pastoralteam festgehalten. Nun hat das Bistum gewonnen, wir müssen ihn offiziell verabschieden – aber als Prediger am Sonntag in unseren Kirchen wird er uns ehrenamtlich als Quasi-Subsidiar erhalten bleiben.
Im Namen der ganzen Pfarrei von Herzen Dank für den Dienst mit uns!

Noch ist es nicht so weit, aber zum Herbst müssen wir uns auch verabschieden von unserer Pastoralreferentin Margarete Schylek.
Seit 2018 war sie zunächst für drei Jahre zur Ausbildung als Pastoralassistentin in St. Joseph Münster-Süd tätig, als Mentorin begleitete sie unsere Pastoralreferentin Imke Sievers. Zum Abschluss ihrer Promotion wurde ihr Einsatz bei uns dann bis zum Herbst 2022 verlängert.
Nun ist entschieden, dass Margarete Schylek ab Herbst in der Pfarrei Münster St. Liudger (Roxel – Albachten – Mecklenbeck – Aaseestadt) als Pastoralreferentin arbeiten wird. Wir werden zu einem späteren Zeitpunkt ihre überaus kreative, kompetente, sehr vielfältige und immer einsatzfreudige Arbeit in vielen Feldern der Katechese, Caritas und Verkündigung würdigen und sie mit großem Dank verabschieden.

In eigener Sache: Dr. Stefan Rau

Es fühlt sich an wie gestern: Am 27. Januar 2002 wurde ich als Pfarrer in St. Joseph eingeführt – als vierter Pfarrer in acht Jahren. Nach diesen heftigen Veränderungen habe ich damals gesagt: Wenn man am Domplatz nicht anders entscheidet, bleibe ich gerne 20 Jahre – und die sind nun vorbei. Ich bin bald 65 Jahre alt und merke, dass die Idee mit den 20 Jahren zumindest für mich nicht schlecht war: Ich bin immer noch sehr gerne Seelsorger und Priester, aber die Verantwortung und Herausforderungen der Leitung einer so großen fusionierten Pfarrei mit über 20.000 Gläubigen, einem Pastoralteam von 15 Seelsorger*­innen, 150 Mitarbeiter*innen in sechs Kitas, fünf Kirchen und Gemeindezentren u.v.m. überlasse ich in Zukunft gerne anderen.
So hat der Bischof meiner Bitte um Entpflichtung als Pfarrer zum 31. Mai 2022 zugestimmt. Damit gehe ich aber nicht in Pension: Ich kann künftig als Liturgiewissenschaftler meine Aufgaben als Referent für liturgische Aus- und Weiterbildung, als Vorsitzender der Liturgie­kommission des Bistums und im Deutschen Liturgischen Institut in Trier mit einer halben Stelle wahrnehmen. Die andere Hälfte meiner Dienstzeit werde ich als Kooperator im Pastoralteam von St. Pankratius in Emsdetten mitarbeiten.
Wie schon länger bekannt, möchte ich mich am Pfingstsonntag (5.6.22) im Hochamt um 11.00 Uhr in St. Joseph verabschieden, dazu lade ich Sie schon jetzt ganz herzlich ein!

Über den Prozessfortschritt zur künftigen Leitung der Pfarrei und unserer Gemeinden wird das Pastoralteam und die Gremien auch in Zukunft ausführlich informieren.

Zum Schluss: Vorfreude auf eine neue Heizung in der Josephs-Kirche

In der Pfarrkirche tut eine elektrische Fußbodenheizung nun seit 50 Jahren ihren Dienst – zu immer höheren Kosten und mit abnehmender Heizleistung. Eine Arbeitsgruppe des Kirchenvorstands hat sich in alle Richtungen auch alternativer Möglichkeiten informiert, diskutiert und nun mit Zustimmung des Bistums entschieden: die Josephs-Kirche bekommt eine neue Fußbodenheizung. Diese wird zunächst an das Fernwärmenetz der Stadt Münster angeschlossen, kann aber in Zukunft auch über alternative Heizquellen gespeist werden.
Da für diese Maßnahme der komplette Fußboden aufgenommen wird, muss die Josephs-Kirche ab dem 7. Juni 2022 für ca. ein halbes Jahr geschlossen werden.
Genaueres lässt sich angesichts der Unwägbarkeiten in der Baubranche z.Zt. tatsächlich nicht sagen. Sicher sagen lässt sich aber Folgendes:
Die Josephs-Gemeinde wird sich für diese Zeit nicht einfach auflösen oder verteilen müssen. Natürlich gibt es in unserer Pfarrei und in der Stadt zahlreiche Kirchen und Gottes­dienste mit vielen freien Plätzen – aber wo eben möglich sollte eine Feiergemeinde nicht ihre Mitte und Heimat verlieren. So denken das Pastoralteam und die Gremien z.Zt. darüber nach, wann wo welche Gottesdienste ab Juni z.B. im Pfarrheim St. Joseph gefeiert werden können.

Ich grüße Sie herzlich und wünsche uns allen Gesundheit, Frieden, Hoffnung und das hörende Herz und die gottvertrauende Kraft des hl. Joseph,
Ihr Stefan Rau, Pfarrer