Globale Ökumene: Neue äthiopische Gemeinde in St. Gottfried

Der Leitspruch „Vielfalt der Gemeinden unter dem Dach einer Pfarrei“ prägt uns in St. Joseph Münster-Süd seit der ersten Fusion. In den bunten Strauß der verschiedenen christlichen Lebens- und Glaubensformen können wir nun eine weitere Farbe einflechten: Die äthiopisch-orthodoxe Kirche wird – zunächst als Experiment bis zum Sommer – künftig samstags von 7.00 (!) bis ca. 10.00 Uhr in St. Gottfried Gottesdienst feiern. Ihre historischen Wurzeln hat diese Kirche schon im 4. Jh. im Königreich von Aksum – also lange vor „unserer“ der Christianisierung. Sie gehört mit der syrischen, armenischen, indisch-malabarischen, koptischen und eritreischen Kirche zu den sg. altorientalischen Kirchen. Diese bekennen sich mit den orthodoxen und der katholischen Kirche gemeinsam zu den ersten drei Konzilien der Alten Kirche. Mit der koptischen ist die äthiopische Kirche eine originär afrikanische und bis heute echte Volkskirche: Etwa die Hälfte der Bevölkerung Äthiopiens ist christlich. Pfarrer Beza Mengestu stellt seine Gemeinde und sich selbst hier kurz vor:

Im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes- Amen.
Die äthiopisch-orthodoxe Kirchengemeinschaft ist eine der ältesten Kirchen auf diesem Erdenrund. Viele unserer 1800 Klöster wurden bereits vor 1500 Jahren gegründet. Darüber hinaus bestehen zurzeit in Äthiopien 45.000 äthiopisch-orthodoxe Kirchen mit 65 Millionen Gläubigen. Die äthiopisch-orthodoxe Kirche findet man heutzutage weltweit auf allen Kontinenten. In Europa wurden bereits vier Kirchenbezirke gegründet, in Deutschland gibt es 34 sehr lebendige äthiopisch orthodoxe Kirchengemeinden, die von unserem Bischof in Berlin geleitet werden. Ich lebe und arbeite zurzeit als Pfarrer mit meiner Frau und meiner Tochter in der Gemeinde in Düsseldorf Garath. Diese Gemeinde wurde vor acht Jahren gegründet. Wir sind dem hiesigen katholischen Pfarreirat überaus dankbar, dass wir hier Kirche und Gemeinderäume partnerschaftlich mitnutzen dürfen. Unsere Gemeinde hier in Garath hat ca. 400 Mitglieder, in acht Jahren wurden hier 400 Kinder getauft. Wir feiern jeden Sonntag Gottesdienst, leiten eine gut besuchte Sonntagsschule, begleiten, beraten und unterstützen Jugendliche und Erwachsene in allen Bereichen ihres Lebens. Unsere 35. deutsche Gemeinde möchten wir nun gerne in Münster gründen. Hier haben wir bereits 200 Mitglieder, für die es aber sehr schwierig ist, wöchentlich die 125 km nach Düsseldorf zu fahren. Auch im Namen unseres Bischofs Abone Dewanciwose möchten wir der Pfarrei St. Joseph Münster-Süd ganz herzlich danken: Die Münsteraner Gemeindegründung in St. Gottfried wird eine riesige Erleichterung für unsere Gemeindemitglieder bedeuten, die in Münster und Umgebung beheimatet sind. So freuen wir uns sehr auf eine gute und stabile christliche Zusammenarbeit! - Pfr. Beza Mengestu

Wir begrüßen unsere afrikanischen Schwestern und Brüder, die größtenteils als Flüchtlinge gekommen sind, ganz herzlich und wünschen ihnen, dass sie hier eine neue, sichere, freundliche und auch geistliche Heimat finden.
Stefan Rau, Pfarrer