Zeichen tiefer Solidarität mit allen Trauernden um Malte während des CSD!

Video-Stellungnahme von Hubertus Krampe, Seelsorger an Heilig Geist ▸auf Facebook

(Auch hierbei können Ihre Daten mit Facebook geteilt werden!)

 

„Der Transmann, der am Rande des Christopher Street Days am vergangenen Samstag in Münster angegriffen wurde, ist heute gestorben. Das erschüttert mich zutiefst. Ein junges Leben wurde ausgelöscht. Was für eine barbarische, was für eine irrsinnige Tat. Meine Gedanken und Gebete sind bei dem Verstorbenen, seinen Angehörigen und bei allen, die um ihn trauern. Wir dürfen aber bei der Erschütterung und Trauer nicht stehen bleiben. Wir müssen laut unsere Stimme erheben gegen alle, die andere wegen ihrer sexuellen Orientierung, ihrer geschlechtlichen Identität, ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe oder ihrer Religionszugehörigkeit nicht tolerieren, beschimpfen, verbal oder tätlich angreifen. Intoleranz, Ausgrenzung und Hass dürfen in unserer Gesellschaft keinen Platz haben. Wir müssen und werden uns mit allen friedlichen Mitteln gegen diese Tendenzen zur Wehr setzen.“

(Dr. Felix Genn, Bischof von Münster)

In allen Gottesdiensten in St Joseph Münster-Süd wird mit folgenden oder eigenen Worten für den Verstorbenen gebetet:

Gott des Lebens, fassungslos schauen wir auf den sinnlosen und viel zu frühen Tod von Malte, der als Transmann eine Gruppe lesbischer Frauen gegen homophobe Beschimpfungen beim CSD in Münster hat schützen wollen und selber zum Opfer wurde dadurch. Lass ihn zu dir hin auferstanden sein zur Erfüllung seines Lebens und seiner Liebe und gib uns allen die Kraft, mutig unsere Stimme zu erheben gegen Lebens- und Identitäts-, sexuelle Orientierungs- und Liebesfeindlichkeiten in unserem persönlichen Umfeld sowie in unserer ganzen Gesellschaft und Kirche.