KjG-Fairhandelsgruppe: Bücherflohmarkt bis Weihnachten

Wie schon in den vergangenen Jahren wird die KJG Fairhandelsgruppe Heilig Geist in den Wochen vor Weihnachten wieder einen Bücherflohmarkt veranstalten. Die Bücher, die aus Bücherspenden der Gemeinden stammen, werden ab Sonntag, 20. November, bis Sonntag, 18. Dezember,  in der Heilig Geist Kirche angeboten. Der Erlös ist dafür bestimmt, einem Jugendlichen aus unserer Partnergemeinde in Bimbilla/Ghana den nächsten Besuch bei uns zu ermöglichen.

In diesem Zusammenhang sind Bücherspenden von gut erhaltenen Büchern willkommen. Sie können ab sofort an jedem Sonntag nach dem 10.30-Uhr-Gottesdienst in Heilig Geist am Verkaufsstand der KJG Fairhandelsgruppe abgegeben werden. Schon jetzt gilt unser Dank dafür im Voraus.

KjG Fair-Handelsgruppe Heilig Geist

Angebot der KjG Fairhandelsgruppe Heilig Geist:

Die KjG Fair-Handelsgruppe Heilig Geist besteht aus 20 Jugendlichen, jungen und älteren Erwachsenen. Mit großem Engagement setzen wir uns seit über zehn Jahren für gerechtere Strukturen in internationalen Handelsbeziehungen ein. Wir engagieren uns für benachteiligte Kleinbäuerinnen und Bauern sowie für Plantagenarbeiter*innen und deren Kinder ein, die in den Ländern Afrikas, Asiens und Südamerikas zwar die eigentliche Erzeugung der Produkte und Rohstoffe leisten, aber kaum eine Chance auf angemessene Lebens- und Arbeitsbedingungen haben. Wir setzen uns für ökologisches und nachhaltiges Wirtschaften allgemein, aber besonders auch in der Kirche und unserer Gemeinde ein. Wir unterstützen die Partnerschaft unserer Heilig Geist Gemeinde mit der Pfarrei St. Joseph in Bimbilla (Nordghana), die einige von uns bereits besuchten und ghanaische junge Erwachsen zu einem Austausch in Münster empfingen. Seit November 2019 unterstützt unsere Gruppe ebenfalls ein Frauen- und Mädchenhaus in Tansania. Wir arbeiten mit dem Arbeitskreis Eine Welt der evangelischen Trinitatisgemeinde, dem Eine-Welt-Kreis St. Gottfried und dem Arbeitskreis Solidarische Welt St. Joseph freundschaftlich zusammen und handeln gemeinsam ökumenisch und fair. Den Prozess in St. Joseph Münster-Süd zur Zertifizierung als Ökofaire Pfarrei haben wir mitinitiiert und unterstützen ihn auch weiterhin aktiv.

Die KjG Fair-Handelsgruppe verkauft fair gehandelte Waren jeden Sonntag in Heilig Geist nach dem 10.30 Uhr Gottesdienst, in St. Antonius an jedem 2. Sonntag im Monat nach dem Gottesdient und bei allen Festen und Veranstaltungen in der Gemeinde.

Herzlichen Dank im Voraus.