„Auf-brüche” - Liederabende im Frühjahr 2024

Ursprünglich aufgrund der Sanierung der Kirche von St. Joseph Münster-Süd hatte Kantor und Organist Winfried Müller die kleine, aber feine Reihe Liederabende 2022 ersonnen. Es folgte die Fortsetzung an den Fasten-Sonntagen 2023 und derart etabliert starten wir auch 2024 wieder mit vier Liederabenden in das musikalische Frühjahr. In diesem Jahr unter dem Motto  „Auf-brüche”. Das 1. Konzert bestreitet Chen-Han Lin (Countertenor) und Chia-Yun Hsieh (am Flügel).


Programm: Winterreise 
(Musik von Franz Schubert D.911, 1827) 
(Gedicht von Wilhelm Müller)

Kirche St. Joseph, Hammer Straße (in der Chorkirche hinter der Altarinsel)
Beginn: 25.02.2024, 18.30 Uhr Eintritt frei - Spenden erbeten

Die hellen, klaren Stimmen des Kinder- und Jugendchors ergänzt durch die kräftigen Töne der Sängerinnen und Sänger des Kammerchors „Cantamus“ interpretieren die „Musikalischen Exequien“ von Heinrich Schütz. Mit diesem Werk werden die musikalischen Sonntagabende in der Fastenzeit am 1. Fastensonntag um 18.30 Uhr in der Chorkirche eröffnet. Das Werk entstand als erweiterte Evangelienmotette im Rahmen der lutherischen Trauermesse und als Musik zur Beisetzung von Heinrich Posthumus Reuß am 4. Februar 1636. Das damals geläufige lateinische Wort ex[s]equiae bedeutet „Leichenbegängnis“. 

In den nächsten Wochen bestreiten die Liederabende Francisca Hahn, Solisten aus unseren Chören und das Duo Weller / Müller. An Palmsonntag singen alle Chöre der Gemeinde das „Requiem“ von Brahms.


Lebensläufe:

Chen-Han Lin, Countertenor

Der taiwanische Countertenor wurde in Taipeh City geboren. Er absolvierte zunächst seinen Bachelor in Drama and Theatre an der National Taiwan University of Arts. Im Jahr 2013 begann er an der Musikhochschule Münster bei Annette Koch und Susan Anthony sein Gesangsstudium als Countertenor, das er 2019 mit einem Master mit Auszeichnung abschloss.
Eine wertvolle Ergänzung zu seiner Ausbildung erhielt er durch Meisterkurse bei Bernhard Adler, Gemma Bertagnolli, Claudia Eder, Michael Hofstetter, Andreas Scholl, Kai Wessel, Martin Wölfel und im Chansongesang bei Götz Alsmann. Durch das Exzellenzprogramm für Alte Musik „BarockVokal“ vertiefte er seine Kenntnisse über historische Aufführungspraxis im Jahr 2012 und 2018. Seit 2020 arbeitet er seine Stimme mit der Mezzosopran Rossana Rinaldi. 
Er spielte bereits erfolgreich in verschiedenen Rollen in Opern und Operetten auf der Bühne. Ferner ist er ein gefragter Solist im Lied- und Konzertfach. 
Als Stipendiat des Deutscher Musikrats 2021 und 2023 (Neu Start Kultur) konzertierte er mit seinem Ensemble für Alte Musik „FELIC(H)E“ bereits in Deutschland, Italien und Österreich. Im Herbst 2021 war er Finalist der Gesangswettbewerb „Concorso Internazionale Musica Sacra 2021“ in Rom, und „Concorso Internazionale San Colombano sezione Musica Sacra“ in Piacenza, Italien. Im Sommer 2022 gewann er „I. CONCURSO INTERNACIONAL DE ÓPERA Y ZARZUELA“ in San Sebastián, Donostia, Spanien. Er ist seit der Spielzeit 2023 Mitglied des Opernchores des Theater Münster. 

Chia-Yun Hsieh, Klavier

Sie wurde 1997 in Taiwan geboren. Sie studiert seit 2023 Liedgestaltung Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg bei Prof. Burkhard Kehring. Vorher absolvierte sie ihren Bachelor im Fach Künstlerisches Klavier an der Musikhochschule Münster bei Prof. Manja Lippert. Im Nebenfach belegte sie Geige bei Junichiro Watahiki und Cembalo bei Prof. Gregor Hollmann. Mit ihrer besonderen Vorliebe für Lieder konzentrierte sie sich seit 2020 an der HfMT Hamburg auf Liedgestaltung für ihren Master und Konzertexamen . 
Seit 2018 ist sie Stipendiatin der Stiftung „Yehudi Menuhin Live Music Now“ in Münster und seit 2022 in Hamburg, sowie Stipendiatin bei der Lied Academy Basel 2023. Sie wurde im Young Artists Programme beim 2023 Leeds Lieder Festival ausgewählt. Außerdem war sie Gastpianistin bei der Uraufführung der Oper „Die Reise zum Mond“ an der Staatsoper Hamburg. 
Zu ihren besonderen Errungenschaften zählt im Jahr 2022 der 2. Preis beim 5. Gustav-Mahler-Liedwettbewerb der Rochna-Stiftung Hamburg mit dem Bariton Wencong Xue, sowie den 3. Preis beim Großen Liedpreis von Hidalgo in München.
Außerdem trat sie in Meisterkursen bei Helmut Deutsch, Malcolm Martineau, Sir Thomas Allen, Juilius Drake, Susan Manoff, Angelika Kirchschlager und Brigitte Fassbaender auf. Sie spielt ständig in den Gesangsklassen und arbeitet mit den Sänger*innen, Komponist*innen und Regisseur*innen.
Im Februar 2023 nahm sie an der Premiere der Oper „Warten auf Godot“ teil in Kooperation mit der Opernabteilung und Kompositionsstudierenden an der HfMT Hamburg. Im Oktober 2023 ist sie Korrepetitorin der Oper „Don Giovanni“ mit der Regieklasse an der HfMT Hamburg.