Protokoll der Mitgliederversammlung am 28. 8. 2023

Mitgliederversammlung des Fördervereins Kirchenmusik in St. Joseph zu Münster e. V.

Datum: 28.08.2023, 20:03 Uhr bis 20:47 Uhr
Teilnehmer: C. Gartmann, J. Wüllenweber, B.-M. Breuksch, R. Giesler, T. Robbers, A. Kramer, B. Konermann (über Zoom). Entschuldigt fehlen: M. Krapp, W. Müller

TOP: Thema/Maßnahmen

1: Begrüßung
Die Anwesenden (s. Anlage 1) wurden durch den Vorsitzenden Thomas Robbers begrüßt.
Die Einladung zu dieser Mitgliederversammlung erfolgte fristgerecht am 03.08.2023. Die Einladung wurde auch im Wochenblatt der Gemeinde veröffentlicht.

2: Verabschiedung der Tagesordnung
Thomas Robbers verwies auf den Vorschlag, der mit der Einladung versandt worden ist.
Die Tagesordnung wurde in der Fassung einstimmig verabschiedet.

3: Genehmigung des Protokolls der letzten Mitgliederversammlung
Das Protokoll der letzten Mitgliederversammlung vom 07.09.2022 wurde einstimmig bei einer Enthaltung genehmigt.

4: Jahresbericht
- des Kirchenmusikers (mit Vorschau auf die nächste Zeit):
Für 2023/2024 sind wieder einige Konzerte geplant, unter anderem das Brahmsrequiem und der Orgelherbst „Orgel plus“. Der Programmflyer ist derzeit in Arbeit.
Thomas Robbers bedankt sich bei Winfried Müller für sein großes Engagement.
- des Vorstandes:
Seit der letzten Mitgliederversammlung hat der Vorstand zwei Vorstandssitzungen durchgeführt.
Bernt-Michael Breuksch steht für eine weitere Amtszeit im Vorstand nicht mehr zur Verfügung.
- des Kassieres:
Der Kassenstand betrug am 31.12.2022 13.265,98 €. Davon sind 3.455,56 € eingegangene Mitgliedsbeiträge/Spenden von Mitgliedern, 1.130,00 € Spenden von Nichtmitgliedern, 120,00 € Spenden zweckgebunden für die Orgel und 60,00 € für die Stimmbildung. Die Pfarrei hat für 2022 einen Zuschuss von 3.000 € erhalten (s. Anlage 2).
Am 31.07.2023 betrug der Kassenstand 14.403,45 €. Darin sind bereits die meisten Mitgliedsbeiträge für 2023 enthalten. Zweckgebunden für die Orgel sind 10,00 € eingegangen.
Als Ausgaben wurden 4.000 € für die Aufführung des Elias eingesetzt. Der Zuschuss für die Pfarrei für das Jahr 2023 ist noch nicht ausgezahlt worden (s. Anlage 3).
Am 31.07.2023 hat der Förderverein 36 Mitglieder.
R. Giesler regt an, dass den Mitgliedern Spendenbescheinigungen ab 300 € nur noch auf Wunsch zugesendet werden, da für die Absetzbarkeit bei der Steuererklärung der Kontoauszug ausreichend ist. Die Spender erhalten weiterhin eine Spendenbescheinigung. Über die Änderungen werden alle Mitglieder informiert.
B.-M. Breuksch regt an, die Mitglieder zu bitten, eine Emailadresse anzugeben, da dies die Kommunikation deutlich vereinfacht. Dies wird mit der Info zur Spendenbescheinigung erfolgen.
- der Kassenprüfer:
C. Gartmann berichtet über die von ihr und M. Krapp unabhängig voneinander durchgeführten Kassenprüfung. Die Kassenprüfung durch C. Gartmann erfolgte am 16.03.2023 und die von M. Krapp am 01.04.2023. Die Kassenprüfung ergab keine Beanstandungen.

5: Entlastung des Vorstandes
Die Entlastung des Vorstands erfolgte in einzelnen Abstimmungen nacheinander jeweils
einstimmig bei eigener Enthaltung.

6: Wahlen zum Vorstand: 2. Vorsitzende(r), 2. Kassierer(in), Schriftführer(in)
1. Wahl zum/zur 2. Vorsitzende(n)
B.-M. Breuksch wird nicht wieder als 2. Vorsitzender kandidieren. T. Robbers bedankt sich auch im Namen aller anderen Vorstandsmitglieder sehr herzlich bei Herrn B.-M. Breuksch für seine geleistete Vorstandstätigkeit!
Als Kandidat für dem 2. Vorsitzenden stellt sich J. Wüllenweber zur Wahl. Es gab keine weiteren Kandidaten.
Ergebnis: J. Wüllenweber wurde einstimmig bei eigener Enthaltung zum 2. Vorsitzenden gewählt. J. Wüllenweber nahm die Wahl an.
2. Wahl zum/zur 2. Kassierer(in)
A. Kramer stellt sich wieder als 2. Kassierer zur Wahl. Es gab keine weiteren Kandidaten. Ergebnis: A. Kramer wurde einstimmig bei eigener Enthaltung zum 2. Kassierer gewählt. A. Kramer nahm die Wahl an.
3. Wahl zum/zur Schriftführer(in)
B. Konermann stellt sich wieder als Schriftführerin zur Wahl. Es gab keine weiteren Kandidaten.
Ergebnis: B. Konermann wurde einstimmig bei eigener Enthaltung zur Schriftführerin gewählt. B. Konermann nahm die Wahl an.
Alle Satzungsänderungen werden erst mit der Eintragung ins Vereinsregister wirksam.

7: Anpassung der Satzung des Fördervereins
B.-M. Breuksch erläuterte: Die Anpassung der Satzung wurde aufgrund von verschiedenen Hinweisen des Finanzamts Münster-Innenstadt notwendig. Darüber hinaus sind einige Änderungen infolge der Weiterentwicklung der Kirchengemeinde St. Joseph zur Kirchengemeinde St. Joseph Münster-Süd notwendig geworden. Der dazu vom Vorstand erarbeitete Vorschlag wurde mit der Einladung zu dieser Mitgliederversammlung verschickt (s. Anlage 4) und im Einzelnen auch erläutert. Mit dem Finanzamt ist eine Vorabstimmung durchgeführt worden. Mittlerweile ist die Erklärung des Finanzamts eingetroffen, dass dem Entwurf in dieser Fassung seitens des Finanzamtes im Hinblick auf die Voraussetzungen für die Gemeinnützigkeit zugestimmt werden kann. Die endgültige Zustimmung muss nach der Beschlussfassung der Mitgliederversammlung eingeholt werden.
Über den Vorschlag wurde abgestimmt.
Ergebnis: Die Neufassung der Satzung wurde einstimmig beschlossen.
Es folgt nun ein Termin beim Notar zur Eintragung der Satzung und zur abschließenden Genehmigung zur Satzung durch das Vereinsregister. Die Änderungen des Vorstands sollen bei dieser Gelegenheit ebenfalls in das Vereinsregister eingetragen werden.

8: Verschiedenes
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Protokollant: B. Konermann