Pfarrheim St. Gottfried

Düesbergweg 142, 48153 Münster ▸Google-Karte

Am 12. Mai 1968 gab es den ersten Spatenstich zum Bau des Pfarrheims: Jugendheim, Altenbegegnungsstätte, Wohnung der Familienpflegerin. Am 7. Juni 1970 weihte der Provinzial der Salvatorianer P. Dominikus Hoffmeister das neue Pfarrheim ein. Die heutige Form erhielt das Pfarrheim 1989. Am 27. August 1989 konnte Weihbischof Ostermann das erweiterte und umgestaltete Pfarrheim neu einweihen.

Vor der Errichtung des Pfarrheims traf man sich in den Turmzimmern der Gottfriedkirche, in der „Kappenberger-Damm-Schule“, im Gasthof „Zur Dicken Linde“, in der Gaststätte „Zur Brücke“, in der Gaststätte Nemann und später in den Gaststätten Sundermann und Hölscher; Pfarrfamilienfeste wurden im „Hof zur Geist“ gefeiert.

Das Pfarrheim verfügt im Erdgeschoss neben zwei Büros über einen Saal, zwei Gruppenräume und eine Küche, die jeweils über ein gemeinsames Foyer zu erreichen sind. Der Saal kann noch mit dem Gruppenraum nebenan verbunden und so erweitert werden. Im Keller sind die Räume des ▸Kinder- und Jugendtreffs St. Gottfried mit einer besonderen Küchenzeile.

Die ▸Bücherei St. Gottfried ist im Pfarrheim im Erdgeschoss angesiedelt. Die Räumlichkeit teil sie sich mit dem ▸Gemeindebüro St. Gottfried. (Eingang auf der zur Kirche zugewandten Seite)