Messdiener*innen St. Gottfried

Messdiener*innen St. Gottfried

WIR, DIE MESSDIENER*INNEN
von ST. GOTTFRIED UND ST. MAXIMILIAN-KOLBE,


sind zurzeit eine Gruppe mit 17 Kindern und Jugendlichen.

Jedes Jahr finden sich Kinder zusammen, die nach der Feier der Erstkommunion Messdiener*in  werden möchten. Zwei Leiter*innen betreuen eine Gruppe und bringen ihnen das Messedienen bei. Es dauert ca. ein halbes Jahr, bis die Kinder in der Messe dienen können und dann mit einem Gottesdienst fest in unsere Messdiener-Gemeinschaft aufgenommen werden.
Das ist aber bei weitem nicht unsere einzige Tätigkeit.

Neben dem Erlernen des Messedienens, werden in den wöchentlichen Gruppenstunden im Pfarrheim oder draußen viele verschiedene Spiele gespielt, um die Gemeinschaft zu stärken, neue Freunde zu finden und einfach ganz viel Spaß zu haben. Auch die Gruppen, die schon in der Messe dienen können, treffen sich weiter wöchentlich und unternehmen verschiedenste Sachen.

Regelmäßig treffen sich zu den Gruppenstunden die Mädels und Jungen der

4. Klasse – mittwochs – um 17 Uhr
5. Klasse – montags – um 17:30 Uhr
6. Klasse – dienstags – um 18 Uhr
7. Klasse – donnerstags – um 16:30 Uhr

Darüber hinaus gibt es regelmäßig eine große Monats-Aktion, an der alle Messdiener*innen teilnehmen können. So besuchen wir zum Beispiel das Nimmerland, toben und spielen den ganzen Tag in diesem Spieleparadies. Auch machen wir Sport in der Turnhalle der Gottfried-von-Cappenberg-Schule, gehen zusammen schwimmen oder versuchen unser Glück auf der Bowlingbahn im Bowling Center.

Es ist immer toll mit allen Messdienern*innen etwas zu unternehmen, um so alle besser kennen zu lernen. Neben der Unterstützung in der Messe helfen wir auch sonst in der Gemeinde, wenn zum Beispiel ein Auf- oder Abbau für ein Pfarrfest ansteht. Weiter verkaufen wir zu Ostern selbst bemalte Eier und organisieren ein Grünkohlessen.

Das Highlight des Jahres ist dann immer die Messdiener*innen-Fahrt in den Herbstferien. Im Jahr 2019 waren wir zum Beispiel im Landrat Belli Haus in Hörstel und im Jahr 2021 im Gruppenhaus Weeze am Niederrhein.


Wenn es Anfang Januar an der Haustür klingelt, sind es auch häufig die Messdiener*innen, die als Sternsinger*innen verkleidet durch unsere Gemeinde ziehen und für eine gute Sache Spenden sammeln. Die Messdienerleiter*innen koordinieren die ganze Aktion, und Eltern aus der Gemeinde versorgen die Sternsinger*innen mit leckerem Mittagessen und einem warmen Kakao zu der kalten Jahreszeit.

Wir sind eine tolle Gemeinschaft und freuen uns über alle, die mitmachen möchten.

 


 

Aufgrund des Infektionsrisikos durch das Coronavirus gibt es zurzeit leider Einschränkungen bei den Gruppenstunden und Monatsaktionen! ☹️

 


vom 9. bis 14. Oktober 2021 im Gruppenhaus Weeze am Niederrhein

Als wir uns am Samstag, den 09.10.21, mit 16 Kids auf dem Kirchplatz getroffen haben, hatten wir noch nicht so wirklich eine Idee davon, was uns die nächsten Tage erwartet… und was sollen wir sagen? Die Stimmung war von vornherein überragend, das Wetter war mal wieder ein Träumchen und das so „kleine“ Ferienlager definitiv eines der besten, das wir je erleben durften!
Danke an euch, dass ihr über Autowaschaktionen bis zur Mäusejagd mal wieder jeden Quatsch mitgemacht habt!
Danke für die überragenden 5 Tage im Lager 2021!

Euer Leiterteam

–> zur Homepage vom GRUPPENHAUS WEEZE am Niederrhein
 


Die für Oktober 2020 geplante Ferienfreizeit im –> Friedrich-Blecher-Haus in Horn-Bad Meinberg musste leider aus Corona-Schutzgründen abgesagt werden- 

–> mehr über die Ferienzeiten 2019 bis 2017

Keine News mehr verpassen? Dann folgt den Messdiener*innen auf

Institutionelles Schutzkonzept (ISK)

Das ISK wurde mit dem Ziel erarbeitet, Übergriffigkeiten, Grenzverletzungen und (sexualisierter) Gewalt in unserer Pfarrei vorzubeugen und im nicht erhofften gegebenen Fall Beschwerdewege und Handlungsmuster aufzuzeigen:   ▸PDF-Download