Wir erwarten Besucher*innen

In diesem Jahr bekommen wir wieder Besuch aus unserer Partnergemeinde St. Joseph in Bimbilla/Ghana. Vom 15.08. bis 31.08.2024 freuen wir uns auf Frau Dorcas Atibiri, Herrn Timothy Njonaam, Herrn Vincent Gah und Pfarrer Joseph Sukpe . Die Vier werden für zwei Wochen ihr Leben mit uns und den Gastfamilien unserer Gemeinde teilen. Wer sich vorstellen kann, eine Gästin oder einen Gast zu beherbergen, kann sich gern bei den Mitgliedern des AK Ghana/Heilig Geist informieren.

Da die Kosten eines Besuchs (Flug, Visabeschaffung, Krankenversicherung, Besuchsprogramm etc.) erfahrungsgemäß ca. 8 Tausend Euro betragen werden, würden wir uns sehr über Spenden freuen. Beim nächsten Familiengottesdienst in der Heilig Geist Kirche am Palmsonntag werden Mitglieder des AK Ghana eine Türkollekte abhalten und für Fragen bereitstehen. Selbstverständlich können Sie auch jederzeit per Banküberweisung spenden und bei Angabe Ihres Namens und Ihrer Adresse auch eine Spendenbescheinigung erhalten.

Konto: Kath. KG St. Joseph Münster-Süd, IBAN DE79 4006 0265 0002 6470 63

Weitere Infos unter: www.st-joseph-muenster-sued.de/ghana-kreis

 

Besuch von Bischof Matthew Yitierieh aus Yendi, Ghana in der Gemeinde Hl. Geist

Am Sonntag, 11.06.2023 besuchte Bischof Matthew Yitierieh aus Yendi, Ghana unsere Gemeinde. Zusammen mit Pfr. Carsten Weidisch und Pastoralreferentin Susanne Kolter feierte er mit der Gemeinde Gottesdienst. Dabei nahm er die Gelegenheit wahr, sich ausdrücklich für die Gemeindepartnerschaft mit der Pfarrei St. Joseph in Bimbilla, Ghana zu bedanken. Die vielen Projekte, die der Ghanakreis und die Fairhandelsgruppe in der Vergangenheit unterstützten und zur Zeit fördern, sowie die gegenseitigen Besuche zeugten von christlicher Nächstenliebe und respektvoller Begegnung auf Augenhöhe. Gerne nahm er dabei die Grüße der Gemeinde an die Partnergemeinde St. Joseph in Bimbilla nach Ghana mit auf den Weg. Dankenswerterweise übersetzte Fr. Elsbeth Büll die Worte des Bischofs an die Gemeinde.

Arbeitskreis Ghana - Gesprächsabend mit Dr. Michael Cobb am 17.11.2022

Auf Einladung des Arbeitskreises Ghana besuchte uns am 17.11.2022 Dr. Michael Cobb, der aus Nordghana stammt. Dort war er viele Jahre als Diakon und nach seiner Priesterweihe in 2011 als Kaplan in unserer Partnergemeinde St. Joseph in Bimbilla/Nordghana/Bistum Yendi tätig. Vor fünf Jahren kam er nach Deutschland. Hier studierte er in Freiburg und schrieb seine Dissertationsarbeit. In dieser Zeit war er in verschiedenen Gemeinden, zuletzt in Wuppertal, als Priester tätig. Anfang 2023 wird er ins Bistum Yendi zurückkehren.

Während seiner Zeit in Deutschland war er in verschiedenen Pfarrgemeinden tätig, so konnte er uns berichten, wie er die Kirche hier erlebt hat. Es entwickelte sich ein reger Austausch, in dessen Verlauf es deutlich wurde, dass wir aufgrund der unterschiedlichen kulturellen Herkunft unsere deutsche Kirche durchaus kritischer wahrnehmen als unser Gast aus Ghana. Herr Cobb lobte das starke Engagement der Laien, insbesondere der Frauen in der deutschen Kirche, als zukunftsweisendes Zeichen.  Darüber hinaus darf der Kirche in Deutschland die Jugend nicht verloren gehen. Viele Ansätze in den Gemeinden, in denen er tätig war zeigen,  dass es möglich ist die Jugend für Religion und Glaube zu gewinnen.

Angesprochen haben wir auch die Situation der homosexuellen Menschen  in Ghana. Wir hatten im Vorfeld Erzbischof Philipp Naameh, dem Vorsitzenden der ghanaischen Bischofskonferenz, angeschrieben und unser Unverständnis darüber geäußert, dass die Bischofskonferenz Ghanas die Verschärfung gesetzlicher Regelungen gegenüber homosexuellen Menschen unterstützt. Dr. Michael Cobb, dem unser Brief nicht bekannt war, erläuterte, dass nach seiner Meinung homosexuelle Menschen nicht benachteiligt würden. Sie lebten im Schutz der Familien und hätten nichts zu befürchten. Die Kirche in Ghana wehrt sich dagegen, so Dr. Cobb weiter, dass sexuelle Orientierung in die Öffentlichkeit getragen wird. Sexualität gehört ins „Schlafzimmer“ der Familien und nicht in die Öffentlichkeit. Für die Menschen in Ghana, so Dr. Cobb, ist die sexuelle Orientierung ein Randthema. Im Vordergrund stehen die Probleme der Armut, der Gesundheitsfürsorge, der Bildung, der Infrastruktur und die Stärkung der Frauen in der Gesellschaft.

Warum die Bischöfe Ghanas die Verschärfung der Gesetze positiv sehen,konnte nicht abschließend geklärt werden. Leider liegt eine Antwort auf unser Schreiben an Erzbischof Philipp Naameh bisher nicht vor.

Abschließend stellten wir gemeinsam in den Vordergrund, dass der gegenseitige Austausch von Delegationen der Gemeinden St. Joseph/Bimbilla und unserer Gemeinde für beide Seiten das gegenseitige Verständnis und Vertrauen fördern werde.

Ghana-Kreis: Aktuelles Projekt

Zurzeit unterstützen wir ein Projekt im "Hexendorf" Kukuo (▸Karte), was eine neue Wasserversorgung erstellt.

Ghana-Kreis (Heilig-Geist)

Der Ghana-Kreis besteht seit 2003 als Arbeits- und Partnerschaftskreis in der Gemeinde Heilig Geist in der Pfarrei St. Joseph Münster-Süd. Der Ghana-Kreis unterhält eine Partnerschaft mit der Pfarrei St. Joseph in Bimbilla, Bistum Yendi im Norden Ghanas. Gegenseitige Besuche von Gemeindegliedern zur Begegnung auf Augenhöhe und die Unterstützung von Projekten in der Partnergemeinde wie der Bau einer Schule, einer Klinik und aktuell der Wasserversorgung eines Gemeindeteiles der Pfarrei sind die wichtigsten Anliegen des Ghana Kreises.
Im Moment befindet sich die Leitung des Ghana-Kreises im Umbruch.

Kommissarischer Ansprechpartner: Ludwig Homberg, Tel.: 0251 2379999, E-Mail: ludwig.homberg@gmx.de

Spendenkonto des Ghana-Kreises

Sie können direkt den Ghana-Kreis mit Ihren Spenden unterstützen.

Die Pfarrei St. Joseph Münster-Süd hat hierzu bei der DKM Darlehenskasse Münster eG ein besonderes Spendenkonto eingerichtet.

Zahlungsempfänger: Kath. Kirchengemeinde St. Joseph Münster-Süd
IBAN: DE79 4006 0265 0002 6470 63
Verwendungszweck: Spende Ghana-Kreis

Das Pfarr-bzw. Gemeindebüro stellt Ihnen auf Wunsch gerne eine Spendenbescheinigung aus.