Aktuelle Fotos

Alle Fotos unterliegen dem Urheberrecht und sind geschützt. Keine Speicherung, Weiterverarbeitung oder Verkauf! Copyright (c) Kath. Pfarrei St. Joseph Münster-Süd (falls nicht bei einzelnen Fotos anders angegeben).

04.02.2024: Messdieneraufnahme in St. Gottfried

Am Sonntag 4. Februar 2024 konnten wir zwei Kinder in den Dienst des Messdieners feierlich einführen. Sie werden nun die Sonntagsgottesdienste durch ihren Dienst mit gestalten. Außerdem konnten wir zwei Jugendliche als neue Messdienerleiter willkommen heißen.

04.02.2024: Familiengottesdienst zu „Geheimzeichen“

Krippenfeier in Heilig Geist

24.12.2023 Heiligabend in unseren Kirchen

Neben Krippenfeiern, die am frühen Nachmittag stattfanden, gab es zwei Christmetten in St. Joseph Münster-Süd: jeweils um 22 Uhr feierten wir in der Heilig-Geist-Kirche und in der St.-Joseph-Kirche.

17.12.2023: Chor-Jubiläum und Friedenslicht in Heilig Geist

17.12.2023: Neues Leitungsteam für St. Joseph Münster-Süd

16.12.2023: Weihnachtsmarkt an der Josephskirche

Viele Besucher bummelten über den Josephskirchplatz, auf dem verschiedene Stände zugunsten caritaiver Zwecke Gutes und Leckeres verkauften. In der Dämmerung startete Winfried Müller ein offenes Singen vieler Adventslieder, das im Kirchenvorraum ebenfalls auf großes Interesse stieß.

3.12.2023: Erster Advent in Heilig Geist

Familiengottesdienst, die erste Kerze am Adventskranz und ein kleiner Weihnachtsmarkt vom Förderverein der Kita „Familienzentrum Heilig Geist“: am Sonntag war viel los. ▸Beitrag

19.11.2023: Neue Messdiener*innen in St. Joseph und Heilig Geist

In den Eucharistiefeiern am 19.11.2023 in St. Joseph und Heilig Geist wurden neue Messdiener*innen in die Messdienergemeinschaft aufgenommen. Die Chorgemeinschaft Heilig Geist untermalte den Gottesdienst in der Heilig-Geist-Kirche mit vielen Friedensliedern und es war eine besondere Stimmung unter den Mitfeiernden zu spüren.

11.11.2023: Gospel in Gottfried

Ein Spendenergebnis von 1750 € für ein Trinkwasserprojekt in Kenia sowie eine bis auf den letzten Platz gefüllte Gottfriedkirche sind das Ergebnis unseres Gospel-in-Gottfried-Konzertes von 11.11.23. In BEATween begeisterte mit A capella-Gesang von afrikanischen Spirituels bis modernen Gospel-Popsongs. Ephata mit seiner Gospelband (Piano, Trompete, Geige, Cachon) präsentierte einen Mix aus mitreißenden Gospelklassikern und gefühlvollen Balladen aus dem GospelPop-Genre.

St. Martin in Gottfried und Heilig Geist

Hier lesen Sie den ▸Beitrag dazu.

Rumänienaktion vom 25. bis 28. September in der Josephskirche

Am Montag wurde die Kirche wieder zur Lagerstätte für Sachspenden. An langen Tischen werden Kleidung, Wäsche usw. sortiert und verpackt, damit im Lkw, der am Freitag beladen wird, möglichst kein Quadratzentimeter verschwendet wird.

03.09.2023: Verabschiedung von Ute Kerpen in der Josephskirche

Ute Kerpen hat nach 14 Jahren im Südviertel eine neue Aufgabe außerhalb Münsters übertragen bekommen. Bei schönem Wetter konnten wir nach der Messe sie auf dem Kirchplatz verabschieden.

03.09.2023: Familiengottesdienst auf dem Kirchplatz Heilig Geist

Am ersten Sonntag im September hatte Petrus ein Einsehen mit uns allen und bescherte uns einen schönen Spätsommertag. Das Team des Familiengottesdienst Kreises Heilig Geist konnte daher den Gottesdienst, der unter dem Leitwort „Erinnern“ stand, getrost nach draußen auf den Kirchplatz unter dem Zeichen des Regenbogens am Kirchturm feiern. Es war ein sehr lebendiger und anregender Gottesdienst.
Anschließend bestand auf dem Kirchplatz bei Kaffee, Kuchen und Waffeln sowie Getränken für die Kinder noch reichlich Zeit zur Begegnung.

01.09.2023: Weinprobe der KjG-Fairhandelsgruppe Heilig Geist

27.08.2023: Ökumenischer Gottesdienst aus Heilig Geist

Nach einigem Hin- und Her kam doch noch die Sonne heraus und so konnten wir gemeinsam auf dem Kirchplatz feiern. Das Streaming-Team des Bistums Münster übertrug den ▸ökumenischen Gottesdienst anlässlich des Christopher-Street-Days.

19.08.2023: Pfarreifest rund um St. Gottfried

Rund um die Gottfried-Kirche wurde am Samstag gefeiert. Viele Gruppen und Gremien aus St. Joseph Münster-Süd stellten sich vor, es gab Auftritte, kulinarische und antike Schätze zu entdecken.

11.06.2023: Besuch von Bischof Matthew Yitierieh aus Yendi, Ghana, in Heilig Geist

Fronleichnam am Düesbergweg 2023

Der Gottesdienst wurde im Park des Maria-Hötte-Stifts gefeiert. Bei schönstem Wetter kamen zahlreiche Bewohner*innen und Gemeindemitglieder. Karsten Weidisch und Hans-Werner Dierkes zelebrierten.

Fronleichnam in der Offenbergstraße 2023

Vom Altenheim Friedrichsburg zog die Prozession nach dem Gottesdienst zum Provinzhaus der Vorsehungsschwestern. Die Gruppe "blechgewand" unterstützte den Gemeindegesang. Es zelebrierte Hubertus Krampe, zahlreiche Ehrenamtliche waren beteiligt. Nach dem Schlusssegen blieben noch viele zu Begegnung und Gespräch auf dem "Dorfplatz" der Vorsehungsschwestern bei warmen und kühlen Getränken und einem kleinen Imbiss beieinander.

6. Juni 2023: Lesung in der Bücherei Heilig Geist

Seniorennachmittag der Gemeinde St. Joseph Münster Süd im Provinzhaus der Schwestern von der Göttlichen Vorsehung am 31. Mai 2023

Ökumenischer Pfingstmontag auf dem Kirchplatz Heilig Geist

Erstkommunionfeiern in St. Joseph Münster-Süd

Open-Air-Gottesdienst auf dem Heilig-Geist-Kirchplatz am 7. Mai

Ma(h)lZeit - Mitbring-Picknick nach der 11-Uhr-Messe hinter der Josephkirche am 7. Mai 2023

Segensfeier in der St.-Joseph-Kirche am 1. Mai 2023

Elias - Oratorium in St. Joseph

Kirche Heilig Geist: Chor „Blue Notes“

Die Blue Notes erfreuten die Mitfeiernden mit ihrem Gesang am Sonntag, den 23.4.2023.

Osterzeit 2023

Fastenzeit

Renovierte Josephkirche