Familiengottesdienst „open air“: heute einen Baum für morgen gepflanzt

Im Gemeindeteil Heilig Geist gibt  es seit Jahrzehnten eine lebendige Partnerschaft mit Menschen in Nordghana. Im kommenden Jahr wird wieder eine Delegation von dort bei uns zu Gast sein. In Kooperation mit der KjG-Fair-Handels-Gruppe konnten wir einen intensiven Familiengottesdienst am 7. Mai auf dem Kirchplatz feiern.

Mit Hilfe eines Apfelbaumes, der im Anschluss eingepflanzt wurde, konnte deutlich werden, wie wichtig für ein gutes Leben der Menschen hier und vor allem in Ghana das Recht auf Ackerboden ist, der ihnen schließlich Nahrung u. v. m. gibt. Die Verantwortlichen erzählten vom dortigen Friedenszentrum und stellten die gemeinsame Solidarität in den Blickpunkt. Beim anschließenden Beisammensein und dem Waffelessen kamen viele Menschen gut ins Gespräch.