Ökumenischer Weltgebetstag 2023: "Glaube bewegt"

In diesem Jahr sind es die Frauen aus Taiwan, die zum ▸Weltgebetstag einladen, der konfessionsübergreifend jedes Jahr in über 150 Ländern der Erde gefeiert wird.

Rund 180 km trennen Taiwan vom chinesischen Festland. Doch es liegen Welten zwischen dem demokratischen Inselstaat und dem kommunistischen Regime in China. Das international isolierte Taiwan pocht auf seine Eigenständigkeit. In unsicheren Zeiten haben taiwanische Christinnen den Weltgebetstag 2023 vorbereitet. Wir wollen hören, wie sie von ihrem Glauben erzählen und von dem, was uns gemeinsam wertvoll ist: Demokratie, Frieden und Menschenrechte.

Im Sinne der Taiwanerinnen laden wir herzlich ein zu zwei Gottesdiensten am Freitag, 3. März:

  • um 15 Uhr in St. Joseph. In St. Joseph feiern gemeinsam die alt-katholische Gemeinde, die Ev. Thomasgemeinde Bezirk Trinitatis, die Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde, die kfd Heilig Geist und die kfd St. Joseph.
  • oder um 16.30 Uhr in der Gnadenkirche (Düesbergweg 120), dort laden die Gemeinden ev. Gnadenkirche und St. Gottfried/St. Maximilien-Kolbe gemeinsam ein.

Anschließend lassen wir den Weltgebetstag bei einer kleinen Stärkung mit gemütlichem Zusammensein ausklingen.