Leben in St. Joseph Münster-Süd. 27. April bis 5. Mai 2024

Erstkommunionfeiern am 5. und 9. Mai

In St. Gottfried wurde schon im Herbst vergangenen Jahres Erstkommunion gefeiert. Nun freuen sich Kinder und ihre Familien auf die Feiern in der Heilig-Geist-Kirche und in der St.-Joseph-Kirche. Zu diesem Anlass werden die meisten Sitzplätze für die Familien reserviert sein. Die Kinder wurden in Gruppen von ehrenamtlichen Katechet*innen vorbereitet, wir freuen uns über dieses besondere Engagement.
► In Heilig Geist treffen sich die Kinder am Freitag, 3. Mai um 15 Uhr zum Üben. Die Dankmesse feiern wir am Montag, 6. Mai um 10 Uhr.
► Um für den Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Joseph zu üben, treffen sich die Erstkommunionkinder am 8. Mai um 15 Uhr. Am Freitag, 10. Mai feiern die Kinder um 10 Uhr ihren Dankgottesdienst zur Erstkommunion. Zu diesem Gottesdienst können Geschenke mitgebracht werden, die dann am Ende gesegnet werden. 


„Pastoralmesse“ und mehr von W. A. Mozart

In der Eucharistiefeier am Sonntag, 28. April um 11 Uhr in der St.-Joseph-Kirche laden wir zu einem musikalischen Leckerbissen ein: alle Fans der Kirchenmusik in Münster haben wieder die Gelegenheit, Mozarts Pastoralmesse zu hören. Bereits in den vergangenen Jahren sangen die Kantorei an St. Joseph und der Kinder- und Jugendchor unter der Leitung von Dr. Winfried Müller diese Missa brevis in G-Dur, KV 140. Man bewegt sich also stimmsicher auf vertrautem Klangterrain, auch die Soli werden aus den eigenen Reihen übernommen. In diesem Jahr sind nicht nur alle Chöre der Gemeinde am Start, begleitet vom Josephina-Orchester –„on top“ erklingt auch Mozarts „Laudate Dominum“ (zur Kommunion) und bereits zum Einzug spielt das Orchester die Kirchensonate Nr. 9 G-Dur, KV 241. Es predigt Pfarrer Dr. Detlef Ziegler.


Menschen im Altenheim Friedrichsburg feiern Jubiläum

Vieles ist in den vergangenen fünf Jahrzehnten im Altenheim Friedrichsburg erlebt und gestaltet worden. Am kommenden Dienstag, 30. April, blicken die Ordenschristen von der „Göttlichen Vorsehung“, Bewohner*innen, Personal und Hausleitung auf das 50-järige Bestehen voll Dankbarkeit zurück. Als Pfarrei gratulieren wir herzlich, freuen uns über die bleibende Verbundenheit mit den Menschen im Haus an der Offenbergstraße und wünschen weiterhin Gottes begleitenden Segen.
 

Ökumenische Abendandacht mit Liedern aus Taizé
Zu einem meditativen Abendgebet laden wir in ökumenischer Kooperation mit der Gemeinde der Gnadenkirche am Freitag, 3. Mai um 19 Uhr in die St.-Gottfried-Kirche ein.
 

 

Zelebrierende und Predigende (Kürzel)

Priester: Hubertus Krampe (HK), Konrad Schneermann (KS), Michael Baumbach (MB), Detlef Ziegler (DZ); Diakone: Matthias Kaiser (MK), Michael Peters (MP); Pastoralreferentinnen: Susanne Kolter (SK), Imke Sievers (IS); emeritierte Priester: Hans-Werner Dierkes (HD), Werner Bickel (WB), Karl Braun (KB). Webcode: /n/zup23
Fehlt ein zweites Kürzel, so predigen die Zelebrierenden. Alle Angaben ohne Gewähr!

Lesungstexte unter www.bibelwerk.de/verein/was-wir-bieten/sonntagslesungen

Verkauf von fair gehandelten Waren nach den Eucharistiefeiern
Jeden Sonntag mit der Fair-Handelsgruppe in der Heilig-Geist-Kirche
1. Sonntag im Monat mit dem AK Eine Welt in der St.-Gottfried-Kirche
1. Sonntag im Monat mit dem AK Eine Welt in der St.-Maximilian-Kolbe-Kirche
2. Sonntag im Monat mit dem AK Solidarische Welt in der St.-Joseph-Kirche

Regelmäßige Termine für Seniorinnen und Senioren
► Bunter Dienstag wöchentlich um 15 Uhr im Pfarrheim St. Joseph
► Mittagstisch 14-tägig mittwochs um 12 Uhr im Pfarrheim St. Joseph (mit Anmeldung)
► Kaffeetrinken nach der Seniorenmesse 14-tägig mittwochs, 14.30 Uhr, St. Gottfried
 

Kollekten
Am 28. April kommt Ihre Spende unserer Gemeindecaritas zugute. Mit Ihrer Spende am 5. Mai unterstützen Sie die Arbeit des Müttergenesungswerks im Bistum Münster.